Soziale Verantwortung

Das wichtigste Kapital fordern und fördern

Schon seit vielen Jahrzehnten übernimmt das Familienunternehmen E/D/E Verantwortung für seine Belegschaft. Wir schaffen den Nährboden zur persönlichen Entwicklung unserer Mitarbeiter und fördern ihre Kompetenzen sowie Dialogfähigkeit – dadurch werden die Teams gestärkt und ein Beitrag zum Unternehmenserfolg gewährt. Unser Motto dabei: fördern und fordern. Denn, wer sich im und neben dem Beruf weiterentwickelt, hilft nicht nur sich, sondern auch seinem Unternehmen. Und beruflich zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind unser Erfolgsgarant. Dabei müssen wir als Arbeitgeber attraktiv sein und gerade jungen Menschen genügend Fantasie bieten, ihre persönliche Entwicklung in Einklang mit der Unternehmensfortentwicklung zu bringen – gerade heute, da die Welt stetig komplexer wird und der Kampf um die besten Mitarbeiter in vollem Gange ist. Die Mitarbeiter zu qualifizieren, zu motivieren und an uns zu binden – das verstehen wir unter sozialer Verantwortung. 

(Abbildung: E/D/E)
After-Work-Programm erweitert

Das E/D/E bot im Jahr 2023 wieder einige After-Work-Programme an, die zusammen eine bunte Palette an Aktivitäten für alle Fitnesslevel – von Einsteigern bis zu begeisterten Sportlern – bilden. Ganz gleich, ob Gruppentraining, individuelles Workout oder Entspannungsübungen, hier ist für jeden etwas dabei. Zusätzlich sind dieses Jahr folgende neue Angebote hinzugekommen:

 

Fit und gesund durch die kalte Jahreszeit
In Kooperation mit einem Sportstudio aus der Nachbarschaft bietet das E/D/E seinen Mitarbeitern speziell für den Winter Präventionskurse wie Wirbelsäulengymnastik, Aqua-Fitness und Herz-Kreislauf-Training an. Außerdem erhalten E/D/E Kollegen durch eine Kooperation mit dem Sportstudio auch die Möglichkeit auf eine vergünstigte Mitgliedschaft.

 

Gemeinsam Laufen
Für alle, die sich auf den Wuppertaler Schwebebahn-Lauf 2024 vorbereiten oder mit Kollegen den Feierabend bei einer Jogging-Runde starten möchten, bietet das E/D/E seit September 2023 einen neuen Laufsportkurs an. Egal, ob Anfänger oder erfahrene Läufer – jeder ist willkommen.

Zukunftskreis Nachhaltigkeit3 erneut zu Gast im E/D/E

Um sich über aktuelle Nachhaltigkeitsthemen auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und einen Überblick über unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten zu bekommen, besuchten rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Netzwerks Zukunftskreis Nachhaltigkeit3 (ZN3) am 20. September das E/D/E.

 
Der Zukunftskreis Nachhaltigkeitist ein Arbeits- und Diskussionskreis von Nachhaltigkeitsbeauftragten und Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer aus knapp 40 Unternehmen sowie Organisationen des Bergischen Städtedreiecks Wuppertal-Solingen-Remscheid. Die Mission: Sich gegenseitig inhaltliche und praxisnahe Impulse geben, nachhaltige Ideen, Aktivitäten sowie Projekte weiterentwickeln und für andere Unternehmen adaptieren.

 
Jennifer Träptau, Beauftragte für Nachhaltigkeit, erklärte, wie Nachhaltigkeit im E/D/E verstanden und definiert wird, gab einen Einblick in die Nachhaltigkeitsaktivitäten und -initiativen. Ein weiteres Thema, dass mit allen Teilenehmerinnen und Teilnehmern diskutiert wurde, war das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG).

 
Die regelmäßigen Netzwerktreffen stehen vor allem im Zeichen des Austauschs und der Kommunikation. In Vorträgen und Diskussionsrunden werden die Herausforderungen und Chancen erörtert und Fragen besprochen. Ganz nach dem Motto: „Wir reden nicht drum rum, wir machen!“

(Foto: E/D/E)
(Foto: E/D/E)
Neue Azubis im E/D/E: Zum Start ging es hoch hinaus! 

Am 1. August 2023 war bei 14 jungen Leuten die Aufregung groß: Der erste Tag als Auszubildende oder dual Studierende im E/D/E stand an. Im Rahmen einer ganztägigen Einführungsveranstaltung vor Ort konnten sich die Nachwuchskräfte bereits untereinander beschnuppern und lernten auch ihre ersten Einsatzabteilungen kennen. Einige Tage später folgte der traditionelle Azubi-Teamtag mit einem ganz besonderen Ausflug.


Adrenalin und Teamgeist beim Azubitag
Um die neuen Auszubildenden und dual Studierenden mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem zweiten und dritten Lehrjahr zusammenzubringen, fand am Freitag, 4. August, der traditionelle Azubi-Teamtag statt. Der Ausflugsort war auch in diesem Jahr zunächst eine Überraschung, jedoch stellte die Gruppe schnell fest, dass es im wahrsten Sinne des Wortes „hoch hinaus“ gehen wird.

 
Denn Ziel war die Müngstener Brücke in Solingen und damit die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Eine von erfahrenen Mitarbeitern des „Brückensteigs“ geleitete Tour führte die Auszubildenden steil über den Stahlbogen zum höchsten Punkt der Brücke – natürlich mit professioneller Sicherung und vorheriger Unterweisung. Auch untereinander halfen sich die jungen Leute beim Aufstieg, am Ende der Tour folgte die große Belohnung: Eine traumhafte Aussicht auf das Tal auf 107 Metern Höhe. Die besonders Mutigen nutzten dann noch die Gelegenheit und posierten für ein Foto auf einem drei Meter langen Balken, im Anschluss ging es wieder runter ins Tal. Dort fanden sich die Auszubildenden in fünf Gruppen zusammen, machten verschiedene Teambuilding-Übungen und nutzten die Spiele, um sich untereinander auszutauschen, Ideen zu sammeln und Lösungen zu erarbeiten. Der Tag schloss mit einem gemütlichen Abendessen, das rege zum Knüpfen von Kontakten genutzt wurde.

E/D/E nimmt am ÖKOPROFIT-Klub teil

Im Zuge der ÖKOPROFIT-Zertifizierung 2022/2023 hat sich das E/D/E dazu entschlossen, am ÖKOPROFIT-Klub teilzunehmen. Hierbei steht der regionale Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen im Vordergrund. Ziel ist es, das eigene Nachhaltigkeitsnetzwerk auszubauen und weiterhin den regionalen Nachhaltigkeits-Austausch zu suchen. Die Erfahrungen können dann auch in das E/D/E Netzwerk eingespeist werden, um unser Nachhaltigkeitswissen mit unseren Partnern zu teilen.

(Abbildung: ÖKOPROFIT)
(Foto: E/D/E)
E/D/E Team läuft beim 11. Wuppertaler Schwebebahn-Lauf

Auf die Plätze…fertig…los! Hieß es am 18. Juni 2023 beim alljährlichen Wuppertaler Schwebebahn-Lauf. Bei bestem Wetter gingen rund 50 E/D/E Kolleginnen und Kollegen voller Elan an den Start des 5-Kilometer-Firmenlaufs. Ob Profi-Läuferin oder Jogging-Neuling – alle waren herzlich willkommen, um gemeinsam als E/D/E Team die Strecke zu bewältigen, ein Zeichen für Zusammenhalt zu setzen. Denn gemeinsam sportlich aktiv Teamgeist zu zeigen, stand im Vordergrund der Veranstaltung. Zum Ausklang der Veranstaltung trafen sich die E/D/E Läuferinnen und Läufer dann am Firmenzelt. Auch Bettina Jakobi, Geschäftsführerin Personal, sowie Uwe Müller, Geschäftsführer der ETRIS BANK, verstärkten das E/D/E Lauf-Team.

 
Auch in diesem Jahr hatte das E/D/E für alle Kolleginnen und Kollegen wieder die Anmeldegebühr übernommen und auch eine sportliche Laufausstattung inklusive Shirts aus 50 % recyceltem Material zu Verfügung gestellt. Außerdem erhielten die Teilnehmenden Beutel und Trinkflaschen, ebenfalls komplett aus recyceltem PET.

Zwei Tage die Gesundheit im Fokus: E/D/E Gesundheitstage

Im oftmals stressigen Alltag gelingt es uns nicht immer, auf unsere Gesundheit zu achten und regelmäßig zum Arzt zu gehen, um Erkrankungen vorzubeugen. Am 10. und 11. Mai fand zum ersten Mal im E/D/E ein großangelegter Gesundheitstag statt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten im Rahmen der ersten E/D/E Gesundheitstage die Möglichkeit, sich von medizinisch geschultem Fachpersonal durchchecken zu lassen und wurden mit vielen nützlichen Tipps und Informationen versorgt.

 

Verschiedene Stationen auf dem E/D/E Gelände boten Anlaufstellen für Untersuchungen, Tipps sowie gesunde Snacks. Zur Auswahl standen unter anderem ein kompletter Gesundheits- und Rückencheck, ein Hautkrebs-Screening sowie das Apollo-Optik-Mobil zur Überprüfung der Augen und Sehstärke. Ein weiteres Highlight war die Brainfood-Bar, die mit Nüssen und Trockenfrüchten Interessierte anlockte, die mehr über eine gesunde Ernährung erfahren wollten. Zusätzlich fand ein Vortrag zum Thema „Stressmanagement und Achtsamkeit“ statt, bei dem verschiedene Büromöbel und deren positive Wirkung auf die Körperhaltung vorgestellt wurden.

 

„Der Gesundheitstag hat die wichtigen Themen Fitness, körperliche Gesundheit und eine ausgewogene Ernährung in den Fokus gerückt. Es ist schön zu sehen, dass die Veranstaltung bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so gut ankommt“, resümierte Sinja Haase, Referentin für betriebliches Gesundheitsmanagement, die gelungene Veranstaltung.

(Foto: E/D/E)
Girls’Day im E/D/E

Am 27. April war es wieder soweit: Der alljährliche bundesweite Girls’Day hat stattgefunden. Eine gute Gelegenheit für Mädchen, insbesondere in diejenigen Jobs hineinzuschnuppern, die zumeist eher als Männerdomäne gelten. Mädchen dementsprechend für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) begeistern – das ist das Ziel des alljährlichen Girls’Day. Das E/D/E bot den weiblichen Nachwuchs-Fachkräften spannende Einblicke in die IT-Ausbildungsberufe und dualen Studienmöglichkeiten – begleitet durch die eigenen Azubis und dual Studierenden. Der erste „Arbeitstag“ im Berufsleben der jungen Fachkräfte endete mit einer gemeinsamen Führung durch die Logistik.

Eröffnung der neugestalteten E/D/E Kantine

Ob für eine Mahlzeit, einen Kaffee oder auch für einen kurzen persönlichen Termin – dank der neuen, gemütlichen Innenausstattung bietet unsere Kantine nun auch einen Ort der Begegnungen außerhalb der regulären Essenszeiten.

 

Hell, offen, modern, mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten und gemütlichen Lounge-Ecken empfängt das neugestaltete E/D/E Betriebsrestaurant unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bereits seit Anfang April bietet unser neuer Kooperationspartner ‚Bonvita‘ in unserer E/D/E Kantine ein abwechslungsreiches und nachhaltiges Angebot an frisch zubereiteten, gesunden und leckeren Speisen, „to go“ an. Jeden Tag stehen dabei drei verschiedene Menüs, eine Salatbar, frisches Obst sowie süße Kleinigkeiten und eine Kaffeemaschine zur Verfügung.

 

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dabei die Möglichkeit, sich das Essen in Pfandboxen der Marke REBOWL mitzunehmen. Die Schalen können anschließend immer wieder verwendet werden. Eine Rückgabe ist dabei an vielen weiteren Aus- und Rückgabestellen möglich. Hierdurch schafft das E/D/E eine nachhaltige Alternative zu Einwegverpackungen. 

(Foto: E/D/E)
(Abbildung: E/D/E)
E/D/E bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vergünstigtes Deutschland-Ticket

Umsteigen vom Auto auf die öffentlichen Verkehrsmittel: Das „Deutschland-Ticket Job“ ist für Abonnenten nicht nur eine kostengünstigere Alternative zum Auto, das Angebot leistet zudem auch einen positiven Beitrag zu unserem Engagement für Nachhaltigkeit, indem der Verkehr durch weniger Pkws entlastet wird.

 

Mit dem neuen Deutschland-Ticket ist es ab dem 1. Mai möglich, sämtliche Verkehrsmittel des öffentlichen Nahverkehrs innerhalb Deutschlands für 49 Euro pro Monat zu nutzen. Doch für E/D/E Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht es noch günstiger: Mit dem „Deutschland-Ticket Job“ erhalten Sie einen Arbeitgeberzuschuss in Höhe von 25 Prozent sowie zusätzlich den Preisvorteil der Wuppertaler Stadtwerke von 5 Prozent auf den Preis des Deutschlandtickets und bezahlen somit nur 34,30 Euro pro Monat für das normale Deutschlandticket.

Nach der Arbeit hoch hinaus: neue E/D/E Betriebssportmannschaft Klettern

Um nach einem anstrengenden Tag am Schreibtisch für einen abwechslungsreichen Ausgleich zu sorgen, ist der Klettersport eine gute Lösung. Genau das nutzen ab sofort zahlreiche E/D/E Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der neu gegründeten Kletter-Betriebssportmannschaft. Der Betriebsverein bietet eine Menge Bewegung und Spaß sowie entspannten Austausch mit netten Kolleginnen und Kollegen. Die Trainings-Kletterhalle verfügt über insgesamt 200 Kletterrouten und bietet eine Wandhöhe von bis zu 16 Metern sowie bis zu zwölf Meter Überhang – so kommen hier sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten. Die neue Betriebssportmannschaft Klettern ergänzt die beiden bisherigen: Beachvolleyball und Fußball. 

(Abbildung: E/D/E)
(Foto: E/D/E)
E/D/E Logistik schafft innovative, passive Exoskelette an

Täglich erbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der E/D/E Logistik für die Bewältigung des Tagesgeschäfts körperliche Höchstleistungen. Zur Entlastung der herausfordernden Tätigkeiten hat die E/D/E Gruppe nun 14 innovative, passive Exoskelette beschafft.

 
Ein Exoskelett ist eine äußere Stützstruktur für den Organismus und entlastet in erster Linie den Rücken bei Hebetätigkeiten. Viele Tätigkeiten in der E/D/E Logistik werden bereits durch konventionelle ergonomische Arbeitsplatzoptimierung wie höhenverstellbare Packtische oder den Einsatz von Fördertechnik (Ware-zu-Person-Prinzip) erleichtert. Jedoch ist noch in vielen Bereichen des E/D/E Lagers menschliche Muskelkraft gefordert. Um die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen, wurden dafür die Exoskelette angeschafft.

(Foto: E/D/E)
Erweiterung des Betrieblichen Gesundheitsmanagement 

In Kooperation mit TheAktiveWorkPlace hat das E/D/E sein Angebot im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement erweitert: Ziel des neuen Angebots ist es, ein Gesundheitsbewusstsein im gesamten Unternehmen zu schaffen und Arbeitsplätze sowie die Arbeit an sich zu revolutionieren.

 
Unter dem Motto „Mein gesundes Büro“ können die E/D/E Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beispielsweise eine aktive Büroeinrichtung ausprobieren und erfahren, wie die Geräte dabei helfen können, eine gesunde Balance zwischen Büroarbeit und Bewegung zu schaffen. Dazu zählen unter anderem Lauf- und Gehbänder mit Arbeitsfläche, Sitzfahrräder, Balance-Boards und ein digitaler Bewegungsassistent.

 
Ebenso steht die Vermittlung von Wissen rund um die Themen Bewegung, Ernährung und Entspannung im Vordergrund. Ziel ist es, neue, gesunde Gewohnheiten aufzubauen und damit langfristigen Erfolge für die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten.

Verstärkung an Bord: Neue Azubis und Studenten eingestellt

Seit dem 1. August 2022, freut sich das E/D/E über neue Unterstützung. 14 Auszubildende und dual Studierende hatten am 1.August 2022 ihren ersten Arbeitstag im E/D/E Wuppertal. Während einer Unternehmenspräsentation lernten sie das E/D/E schon etwas besser kennen, trafen erstmals ihre Azubi-Paten und ihre ersten Einsatzteams.

 
Gemeinsame Erlebnisse beim Teamtag schweißen zusammen
Damit sich sowohl die neuen Auszubildenden und dual Studierenden als auch die „alten Hasen“ aus dem 2. und 3. Ausbildungsjahr kennenlernen können, fand wieder der traditionelle Teamtag statt. Das Programm: ein Ausflug auf eine Alpaka Farm.

Neue Azubis und duale Studenten (Foto: E/D/E)
Alle E/D/E Azubis und dualen Studenten beim Teamtag (Foto: E/D/E)
(Foto: © JobRad, jobrad.org)
JobRad im E/D/E: Wir steigen auf!

Die Vögel zwitschern und die Sonne scheint: Die perfekte Jahreszeit für ein E/D/E JobRad. Genau dieses bietet die Wuppertaler Verbundgruppe ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seit Anfang Mai an. Gefahren werden kann es, wann immer die Kolleginnen und Kollegen es wollen: zur Arbeit, im Alltag, in den Ferien oder beim Sport. Zwei klare Vorteile liegen dabei auf der Hand: Die Nutzung des JobRads kommt Natur und Umwelt zugute und hält die E/D/E Belegschaft fit.

 

Zum Hintergrund: JobRad ist das Dienstradleasing-Modell der JobRad GmbH. Es funktioniert ähnlich wie das bekannte Dienstwagenleasing − nur mit Fahrrädern und E-Bikes statt Autos. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beziehen ihr Wunschrad einfach und bequem über das E/D/E und können. 

 

Das E/D/E wünscht allen Nutzerinnen und Nutzern allzeit gute Fahrt – im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter!

Individueller, digitaler Gesundheitstag für E/D/E Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Warum zwickt mein Rücken ständig? Wie kann ich der Süßigkeiten- und Fastfood-Falle entgehen? Wie kann ich besser abschalten, wenn ich zuhause arbeite? Warum fühle ich mich nach den vielen Online-Meetings oft schlapp und müde? Diese und ähnliche Fragen haben Gesundheits-Coach den teilnehmenden E/D/E Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern während des digitalen Gesundheitstags am 4. Mai beantwortet. Diesen hat das E/D/E erstmals in Kooperation mit dem BGF – Institut für betriebliche Gesundheitsförderung und der AOK ausgerichtet. In 20-minütigen, vertraulichen 1:1-Online-Beratungen gingen die Coaches auf die speziellen Situationen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein und erarbeiteten gemeinsam zielgerichtete Empfehlungen, die in den Arbeitsalltag integriert werden können. 

Hannah Schröder, Miriem Keuchel, Nina Mörch, Marc Pachmann und Jannik Prange (v. l. n. r.): erfolgreich bestandene Ausbildung. (Foto: E/D/E)
Erfolgreich ausgebildet im E/D/E

Fünf der E/D/E Auszubildenden haben im Januar 2022 nach 2 ½ Jahren Ausbildung ihre Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer erfolgreich bestanden. Die Auszubildenden konnten alle übernommen werden und sind seitdem in verschiedenen Bereichen der E/D/E Gruppe beschäftigt. Dazu zählen: Hannah Schröder (Kauffrau im E-Commerce), Miriem Keuchel (Kauffrau im Groß- und Außenhandel), Nina Mörch (Kauffrau für Marketingkommunikation) sowie Marc Pachmann und Jannik Prange (beide Fachkräfte für Lagerlogistik). Am 25.03.2022 feierten die Auszubildenden ihren Ausbildungsabschied mit Pizza, Blumen und der Übergabe der Ausbildungszeugnisse. Wir gratulieren allen fünf Auszubildenden zu ihrem erfolgreichen Ausbildungsabschluss!

Neuer Ruheraum in der E/D/E Logistik

Seit Anfang Januar steht für die Kolleginnen und Kollegen aus der E/D/E Logistik zum Kraft tanken und Ausruhen während der Pausenzeiten ein Ruheraum zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement und dem Facility Management konnte der Wunsch der Logistik-Mitarbeitenden, die auch während der Pandemie immer vor Ort sein müssen, erfolgreich umgesetzt werden.

(Foto: E/D/E)
(Abbildung: Schwebebahn-Lauf Wuppertal gGmbH)
Wuppertaler Schwebebahn-Lauf 2022: E/D/E Team wieder mit am Start

In diesem Jahr feierte der Schwebebahn-Lauf sein zehnjähriges Jubiläum. Dazu kamen Läuferinnen und Läufer aus ganz Wuppertal zusammen, um für ihr Unternehmen zu schwitzen. Als langjähriger Unterstützer hat das E/D/E seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wieder die Möglichkeit gegeben, am 19. Juni an dieser tollen Veranstaltung teilzunehmen. Bei bestem Laufwetter gingen rund 30 E/D/E Kolleginnen und Kollegen in einheitlichen Laufshirts an den Start der fünf Kilometer langen Strecke. Dabei ging es wie immer nicht nur um Bestzeiten. Teamspirit und gute Laune stehen beim Schwebebahn-Lauf an erster Stelle.

(Abbildung: froach)
Entspannung am Arbeitsplatz - E/D/E goes Froach! 

Das E/D/E bietet den eigenen Mitarbeitern seit 2022 mit Froach einen kleinen, sportlichen, digitalen Helfer für den Arbeitstag an. Kurze Videos unterstützen die Mitarbeiter während der Arbeitszeit dabei, eine kleine Bewegungspause einzulegen. Die sogenannten Minipausen bestehen aus kleinen Übungssequenzen, die von den Mitarbeitern jederzeit an weniger als vier Minuten pro Tag durchgeführt werden können. Für jeden ist etwas dabei: Zum Beispiel für Konzentration, Koordination, Augen, Mobilisation, Entspannung oder Dehnung. Dabei wählt Froach für jede Erinnerung eine andere Übung aus, sodass die Übungen variieren und immer neue Herausforderungen bieten. In jeder Übungseinheit macht der digitale Frosch die Übungen vor, sodass jeder ganz leicht einsteigen und mitmachen kann. Insgesamt werden dann pro Durchgang vier Übungen in zwei Minuten aktiv durchgeführt. Im Anschluss an jede Übung erhält der Nutzer eine kleine Erklärung, wozu die Übung dient und was sie bewirken soll.  Damit die Minipause nicht vergessen wird, erinnert Froach per selbst E-Mail an die Übungseinheiten.

(Foto: WSW)
WSW informieren E/D/E Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das Job-Ticket

Um die E/D/E Mitarbeiter, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, zu unterstützen, hat das E/D/E 2012 das Job-Ticket in Kooperation mit den Wuppertaler Stadtwerken (WSW) eingeführt. Mit diesem Ticket können alle Mitarbeiter den öffentlichen Personennahverkehr vergünstigt nutzen. Zahlreiche Mitarbeiter des E/D/E sparen schon mit einer vergünstigten Fahrkarte. Am 20. November 2019 informierten die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) über das Job-Ticket. Einige weitere Mitarbeiter nutzen nun ebenfalls das Job-Ticket. 

5 Jahre EDEfanten: Sommerfest gefeiert

„Aloha“ hieß es am 31. August bei den EDEfanten. Der E/D/E Kindergarten hatte die EDEfanten und deren Eltern zum diesjährigen Sommerfest eingeladen. Zur Begrüßung führten die Kinder einen Hula-Tanz auf. Im Anschluss wurden gemeinsam Hawaiiketten und Hularöcke gebastelt. Die Gäste konnten sich außerdem schminken lassen, Limbo tanzen und einen selbstgemachten Cocktail probieren. Ein Highligt für Groß und Klein war zudem die vom WUPPER-RING geliehene Rutsche. 

  

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Kita waren auch Vertreter des E/D/E und der Trägergesellschaft Kita|Concept auf der Feier. Den fünften Geburtstag möchte das E/D/E gemeinsam mit den EDEfanten mit einer weiteren Aktion feiern: Die Kinder werden im Frühjahr 2020 auf das Firmengelände eingeladen, um Bäume einzupflanzen. 

(Foto: Die EDEfanten)
(Foto: E/D/E)
Wuppertaler Schwebebahn-Lauf 2019: E/D/E Team erneut mit Teilnehmerrekord

Bei bestem Laufwetter hat Anfang Juli traditionell der Schwebebahn-Lauf stattgefunden. Bereits zum siebten Mal kamen Läuferinnen und Läufer aus ganz Wuppertal zusammen, um für ihr Unternehmen zu schwitzen. Auch das Team des E/D/E war wieder am Start.

  

Jedes Jahr schnüren mehr Kolleginnen und Kollegen ihre Schuhe für die fünf Kilometer lange Strecke des Wuppertaler Schwebebahn-Laufs. So auch dieses Mal. 65 E/D/E Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellten sich der sportlichen Herausforderung − alle kamen gesund ins Ziel. Dabei ging es wie immer nicht nur um Bestzeiten. Teamspirit und gute Laune stehen beim Schwebebahn-Lauf an erster Stelle. 

Vier Sterne für die Ausbildung im E/D/E

Mit vier von fünf Sternen ist das E/D/E für seine Bereiche Ausbildung und Duales Studi - um ausgezeichnet worden. Hintergrund: Das Wirtschaftsmagazin Capital hat zusammen mit der Talent-Plattform Ausbildung.de und den Personalmarketing-Experten von Territory Embrace im dritten Jahr in Folge eine Studie über Ausbilder in Deutschland durchgeführt. Über 600 Unternehmen beantworteten dazu einen Katalog mit mehr als 90 Fragen, etwa zu Ausbildern, Budgets und Social-Media-Marketing. Die detaillierte Analyse finden Interessierte in der Capital Ausgabe 11/2019 und online unter www.capital.de/beste-ausbilder.

 

Praktisch unter Beweis gestellt hat die Qualität der Ausbildung beim E/D/E Lena Mönig: Die Kauffrau im Groß- und Außenhandel im E/D/E hat ihre IHK-Abschlussprüfungen im Sommer 2019 mit der Note „sehr gut“ absolviert und gehört damit zur Freude der E/D/E Ausbildungsverantwortlichen Isabell Grünewald zu den Besten der insgesamt 2400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

(Foto: E/D/E)
(Foto: E/D/E)
Gut gewappnet für den Notfall

Die Gesundheit seiner Mitarbeiter hat für das E/D/E hohe Priorität. Mit der Anschaffung hochmoderner AEDs (automatisierte externe Defibrillatoren) wurde nun für den äußersten medizinischen Notfall vorgesorgt. 

  

Damit auch Laien die lebensrettenden Maßnahmen ergreifen können – im Notfall zählt jede Sekunde – entschied sich das E/D/E für den neuesten Stand der Technik. So leitet das hochmoderne System per Sprachbefehl und Klartext-Anzeige durch den gesamten Prozess der Wiederbelebung. Dabei werden die Vitalwerte des Betroffenen automatisch überwacht, um die Intensität der Maßnahmen entsprechend anpassen zu können. 

Azubis besuchten ALTENLOH, BRINCK & CO

23 Auszubildende des E/D/E haben im Februar die Firma ALTENLOH, BRINCK & CO (ABC) in Gevelsberg besucht. Im Rahmen einer Werksbesichtigung bekamen sie nicht nur Einblick in die Herstellungsprozesse im Werk sondern auch in die Lehrwerkstatt. Dabei durften die Schrauben und Muttern der ABC-Marke SPAX natürlich nicht fehlen. Ausbildungsleitung und Azubis von ALTENLOH, BRINCK & CO informierten auch über die Firmengeschichte sowie die Anwendungsbereiche der Produkte. Ein Besuch der ABC-Auszubildenden im E/D/E ist ebenfalls geplant.

(Foto: E/D/E)
(Foto: E/D/E)
Ersten Preis mit Erklärvideo zur Europawahl gewonnen

Die vier Azubis im E/D/E Groß- und Außenhandel Adrian Stadnik, Mehmet Özcan, Tobias Knoop und Tim Lorenz sind bei einem Wettbewerb des Berufskollegs in Barmen für ein selbstgedrehtes Erklärvideo zur Europawahl mit dem ersten Preis ausgezeichnet worden. Innerhalb eines Monats erstellte das Team ein zweiminütiges Video, in dem sie junge Menschen über die Bedeutung der Wahl aufklären und zum Wählen zu motivieren versuchten. 

  

Der Wettbewerb wurde von dem Berufskolleg in Barmen in ihrer Eigenschaft als Europaschule organisiert. Die Möglichkeit zur Wettbewerbsteilnahme hatten alle Schülerinnen und Schüler. Zu gewinnen gab es einen eintägigen Ausflug nach Brüssel, bei dem unter anderem das Europaparlament besichtigt werden durfte. Die Bewertung erfolgte sowohl durch eine Lehrerjury als auch durch eine Schülerabstimmung nach einer Vorführung aller Videos in der Schulaula.

Azubi-Teamtag im Hochsauerland

Auch dieses Jahr war der Azubi-Teamtag ein voller Erfolg. Am 2. August ging es für die E/D/E Nachwuchskräfte ins Hochsauerland. Ziel war das kleine sauerländische Dorf Siedlinghausen. Dort trafen die 46 Auszubildenden und dualen Studenten auf professionelle Kletterer, die sie an einen privaten Bergsee führten. In vier Gruppen aufgeteilt kletterten die Nachwuchskräfte an Felswänden um den See. Insgesamt bezwangen sie vier Stationen, darunter eine Abseilschlucht, einen Seilzug über den Bergsee und zwei Klettersteige. Dabei bewiesen alle Mitgereisten viel Überwindungskraft und Stärke. Es wurde sich gegenseitig ermutigt und unterstützt – ein gelungenes Team-Building. Trotz einiger Regentropfen ließen es sich ein paar nicht nehmen, in dem Bergsee zu schwimmen. Anschließend wurde das gemeinsame Grillen am Abend genutzt, um sich auszutauschen und noch offene Fragen zur Ausbildung zu klären.

(Foto: E/D/E)
(Foto: E/D/E, Michael Belter)
E/D/E Mitarbeiter nehmen am Wuppertal Schwebebahn-Lauf 2018 teil

Auch 2018 bewiesen die Mitarbeiter des E/D/E wieder Teamspirit beim Wuppertaler Schwebebahn-Lauf.  Am 1. Juli 2018 ging der Lauf in seine sechste Runde. Mit 56 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konnte das E/D/E bei strahlendem Sonnenschein wieder einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen.

Azubis mit einbinden

Viele Schulen fokussieren bereits ab der Mittelstufe eine anschließende akademische Laufbahn ihrer Schülerinnen und Schüler. Daher ist es für Unternehmen ratsam, frühzeitig an Schulen Präsenz zu zeigen. Viele Schüler kennen uns als Unternehmen sowie unsere verschiedenen Ausbildungsberufe gar nicht. Aus diesem Grund arbeiten wir sehr eng mit lokalen Schulen zusammen und können immer mehr Schüler für eine Ausbildung im E/D/E begeistern. Konkret heißt das: Potenzielle Azubis zu akquirieren gelingt vornehmlich durch eine Präsenz an Schulen, auf Messen, Veranstaltungen der IHK oder auch direkt im Hause. So zum Beispiel im September 2018 bei der Ausbildungsbörse in der Wuppertaler Stadthalle, der Ausbildungsmesse Ennepe-Ruhr und im November in der Gesamtschule Langerfeld. Für den Ausbildungsstart 2019 konnten auf diesem Weg bereits erfolgreich Auszubildende angeworben werden.

 

Wichtig ist dabei, die eigenen Auszubildenden mit einzubeziehen – denn diese sind die wichtigste Rekrutierungsunterstützung. Durch den Austausch von Erfahrungen und persönlichen Empfehlungen können wir die jungen Menschen besonders gut erreichen.

(Foto: E/D/E)
(Foto: E/D/E)
(Foto: E/D/E)
Neue Azubis und duale Studenten eingestellt

Nachwuchsförderung ist ebenfalls eine wichtige Aufgabe, die das E/D/E als Teil seiner sozialen Verantwortung sieht. So bildet das Unternehmen zielgerichtet für den eigenen Bedarf aus und hat 2018 erneut 16 neue Auszubildende und duale Studenten eingestellt. Die Vielfalt der Berufsrich-tungen war dieses Mal besonders groß: Neben den gewohnten Ausbildungsangeboten im Bereich Groß- und Außenhandel, Marketing, Mediengestaltung, Lagerlogistik, Systemintegration und Anwendungsentwicklung kam in diesem Jahr die Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce hinzu. Neben den verschiedenen Ausbildungen sind duale Studentinnen und Studenten im Bereich Handel, Wirtschaftsinformatik und Medien- und Kommunikationswirtschaft gestartet.

 

Die Basis einer guten Lehre bildet dabei der intensive Kontakt zwischen Arbeitgeber und Azubi – schließlich sollen die Nachwuchskräfte mit ihrer Lehrstelle zufrieden sein und das E/D/E mit den Auszubildenden. Regelmäßige Gespräche, Hilfestellung bei schulischen Fragen und kontinuierliche Beurteilungen der Azubis nach dem Einsatz in einer Abteilung helfen diesen, ihre Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen. Zudem dienen die jährlich stattfindenden Azubi-Teamtage dazu, den Zusammenhalt und die Kommunikation unter den Berufseinsteigern zu intensivieren. Zu Beginn jedes Ausbildungsjahres treffen sich die Auszubildenden und Studenten aus drei Lehrjahren, um sich bei Gruppenübungen besser kennenzulernen. 

 

Ein weiteres, großes Event für den Nachwuchs sind die ebenfalls jährlich stattfindenden Azubi-Marktplätze. Während der zweitägigen Veranstaltungen betreuen E/D/E Azubis den Nachwuchs aus Mitgliedsunternehmen, unterstützen diese mit Informationen rund ums E/D/E sowie mit Rat und Tat. Hierbei stehen vor allem der Netzwerkgedanke und das gegenseitige Unterstützen in der Ausbildung im Vordergrund. Allen Auszubildenden wird ferner eine innerbetriebliche Prüfungsvorbereitung in Form von internem Unterricht durch einen Berufsschullehrer angeboten. Wichtig ist, leistungsschwächere Azubis individuell zu fördern und leistungsstarken Azubis zusätzliche Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten oder besondere Aufgaben anzuvertrauen. Alle Auszubildenden erhalten neben den im E/D/E angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten gesondert Schulungen: Kommunikations-, IT- und Rhetorikschulungen sowie Knigge- und Telefontraining.

Logistik setzt auf ergonomische Arbeitsplätze

Ergonomische Arbeitsplätze erhalten die Gesundheit, tragen zum allgemeinen Wohlbefinden bei und steigern die Produktivität. Deshalb hat das E/D/E die Arbeitsplätze in der Logistik ergonomisch angepasst. Die neuen Arbeitsplätze lassen sich jetzt flexibel und extrem schnell an den jeweiligen Nutzer und die unterschiedlichsten Kartongrößen anpassen. Die Benefits für den Nutzer: Der gesamte Packprozess erfolgt nun auf einer Ebene. Dadurch lassen sich Dreh- und Packbewegungen minimieren. Ein integrierter Hubtisch lässt sich per Fußpedal auf die gewünschte Höhe einstellen – und das mit einer Geschwindigkeit von 16 Zentimetern pro Sekunde. Ebenfalls neu ist die Ablagestruktur: Bildschirm, Tastatur und Drucker sind griffbereit angeordnet. 

 

Neben 40 Arbeitsplätzen im Versandbereich der Logistik wurden sieben weitere maßgeschneiderte Plätze im Wareneingang für die Einlagerung in das automatische Kleinteilelager angepasst und umgebaut. 

(Foto: E/D/E)
(Foto: E/D/E)
(Foto: E/D/E)
(Foto: E/D/E)
Eigene Logistik-Kantine eröffnet

Der frühere Pausenraum im Handfachlager des elektronischen Logistik-Centers (eLC) präsentiert sich in seiner neuen Gestalt als Logistik-Kantine sehr einladend. Nach lediglich zwölf Wochen Umbauzeit feierten zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus der Logistik gemeinsam mit der E/D/E Geschäftsführung und dem Betriebsrat die Eröffnung am 2. Mai 2018. 

 

Angelehnt an das Schichtsystem in der Logistik wird das Essen von 12 bis 13 und von 17 bis 18 Uhr ausgegeben. Da die Gerichte nach Bedarf frisch zubereitet werden, bestellen die Kollegen zwei Tage im Voraus über ein extra hierfür programmiertes Online-Portal. Bezahlt wird mit eigenen Münzen, die beim Caterer erworben werden können. 

(Abbildung: Apleona)
(Abbildung: Apleona)
Neuer Kantinenbetreiber APLEONA

Den E/D/E Mitarbeitern steht eine Kantine zur Verfügung, die sowohl für Frühstück als auch für Mittagessen sowie für Snacks und Getränke sorgt. Dabei bezuschusst das E/D/E die Speisen. Seit dem 2. November 2017 ist Apleona HSG Culinaress neuer Caterer in unserem Betriebsrestaurant. Bei Apleona wird seit 50 Jahren großer Wert auf eine nachhaltige Speisenauswahl, Frische, Geschmack, einen freundlichen Service und Sauberkeit gelegt. Beim Einkauf setzt das Unternehmen dazu auf Lieferanten aus der Region. 

Schlingentraining in der Logistik

Das E/D/E hat 2017 vier Schlingentrainer direkt im Arbeitsbereich der Logistik angebracht. Mit diesen lassen sich ganz einfach mit Hilfe des eigenen Körpergewichts als Trainingswiderstand Kräftigungsübungen durchführen – besonders für Rücken und Rumpf. Dadurch wird neben der Kräftigung der Muskeln auch die Muskelkoordination gefördert. Karten inklusive Fotomaterial bilden die korrekte Durchführung der Übungen ab. 

(Foto: E/D/E)
(Foto: E/D/E)
(Abbildung: Zukunftskreis Nachhaltigkeit hoch 3)
E/D/E Gründungsmitglied im Zukunftskreis Nachhaltigkeit³

Der Zukunftskreis Nachhaltigkeit³ (ZN³) ist ein innovativer Arbeits- und Diskussionskreis von Nachhaltigkeitsbeauftragten aus Unternehmen und Organisationen des Bergischen Städtedreiecks Wuppertal-Solingen-Remscheid. 

 

Der Grundgedanke entstand am 16. März 2017 in der Station Natur und Umwelt, als sich dort eine Handvoll Unternehmen und Organisationen, darunter auch das E/D/E, aus dem Bergischen Städtedreieck traf, um sich zum Thema Nachhaltigkeit auszutauschen. Daraus entwickelte sich die Idee, regelmäßige Treffen zu arrangieren und sich dort auszutauschen. Sich gegenseitig inhaltliche und praxisnahe Impulse zu geben, nachhaltige Ideen, Aktivitäten sowie Projekte weiterzuentwickeln und in andere Unternehmen zu adaptieren, stehen dabei im Vordergrund.

(Foto: E/D/E)
Gesundheitsförderung speziell in der Logistik

Mit Schulungen direkt am Arbeitsplatz hilft das E/D/E den Mitarbeitern in der Logistik dabei, ein rückenschonenderes Verhalten zu erlernen. Gerade der körperlich anstrengende Job im Lager ist dafür prädestiniert. Im Vergleich zu den Kollegen mit sitzenden Tätigkeiten bringen die verschiede-nen Aufgaben in der Logistik andere Beanspruchungen mit sich. Einseitige Belastungen durch immer gleiche Abläufe in der Kommissionierung etwa, oder das Heben von teils schweren Gegenständen im Versand. Kisten sollten beispielsweise immer nah am Körper gehoben werden, denn dadurch sind die Hebelverhältnisse deutlich weniger belastend. Passend dazu hat das E/D/E eine Informationsbroschüre erstellt, um den Logistikmitarbeitern den Rücken zu stärken und sie zu einer aktiven Teilhabe an der Gesundheitsförderung zu ermuntern.

 

Zudem werden die Mitarbeiter der Logistik direkt mit einbezogen und nach konkreten Verbesserungsvorschlägen gefragt. In regelmäßigen Meetings (sogenannte Gesundheitszirkel) kommen die Logistik-Mitarbeiter selbst zu Wort. Ziel ist vornehmlich, die Belastungen für die Kollegen zu verringern und konkrete Verbesserung von Abläufen zu erzielen. 

Vitamininitiative für Logistik-Mitarbeiter gestartet

2014 hat das E/D/E eine Vitamininitiative gestartet, bei der den Angestellten in der Logistik in den Wintermonaten frisches Obst zur Verfügung gestellt wird, um Erkältungskrankheiten vorzubeugen. Zum Angebot zählen klassische Obstsorten, wie beispielsweise Äpfel und Bananen.

 

Das Angebot richtet sich speziell an die E/D/E Mitarbeiter in der Logistik, da diese durch körperlich anspruchsvolle Arbeit mit besonderen Bedingungen konfrontiert werden: So sind sie nicht nur dem ständigen Temperaturwechsel durch die Arbeit in unterschiedlichen Hallen und auf dem Außengelände ausgesetzt. Auch der Arbeitszeitenwechsel stellt den Körper vor Herausforderungen. Ein Stück Obst am Tag ist somit nicht nur ein leckerer Pausensnack. Die kleinen Vitaminbomben sorgen darüber hinaus auch für ein starkes Immunsystem.

(Foto: E/D/E)
(Foto: E/D/E)
(Foto: E/D/E)
E/D/E eröffnet eigene Kita „Die EDEfanten"

Mit der im Oktober 2014 eröffneten Kindertagesstätte „Die EDEfanten“ ist das E/D/E gleich zwei wichtige gesellschaftliche Themen gezielt angegangen: die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Suche nach Fachkräften, deren Nachwuchs in der neuen E/D/E Kita Platz findet. Als familienfreundliches Unternehmen steigert E/D/E mit der neuen Einrichtung seine Attraktivität als Arbeitgeber und setzt einen wichtigen Akzent zukunftsorientierter Personalentwicklung. Die Kita gegenüber der Hauptverwaltung bietet Platz für 45 Kinder in drei altersgemischten Gruppen – ein Drittel in der Altersklasse U3. Etwa die Hälfte aller Plätze ist dem Nachwuchs der E/D/E Mitarbeiter vorbehalten, die andere Hälfte wird Kindern aus Wuppertal zur Verfügung gestellt. Im Kindergartenjahr 2015 sind erstmals alle 45 Plätze belegt. Durch die hohe Zahl von Anmeldungen für die Betreuung in der neuen Kita fühlt sich das E/D/E in seinem Engagement für die betriebliche Kinderbetreuung klar bestätigt. Auch individuelle Öffnungszeiten unterstützen die Eltern. Die Einrichtung ist von 7 bis 17 Uhr geöffnet und ermöglicht flexible Bring- und Abholzeiten – dies sogar ganzjährig, ohne Ferienschließungen (außer zwischen Weihnachten und Neujahr). Insgesamt investierte E/D/E 2,5 Millionen Euro in den Bau der Kindertagesstätte. Betreiber ist das Wuppertaler Unternehmen Kita|Concept, das Kitas von Unternehmen in ganz Deutschland einrichtet und betreibt. Bei der Namenswahl konnten sich E/D/E Mitarbeiter in einem internen Wettbewerb aktiv einbringen.

(Foto: E/D/E)
E/D/E Mitarbeiter sportlich aktiv

Die Förderung des Betriebssports und die Teilnahme an Wuppertaler Läufen, wie dem Schwebebahn-Lauf, sieht das E/D/E als wichtig und unterstützt die eigenen Mitarbeiter, daran teilzunehmen. Seit 2013 nehmen E/D/E Mitarbeiter beim Wuppertaler Schwebebahn-Lauf teil. Bei der 5-Kilometer-langen Strecke stehen aber vor allem der Spaß und Zusammenhalt im Team im Vordergrund.

Bau eines Mitarbeiter-Parkhauses 

Um den E/D/E Mitarbeitern – besonders den Kollegen aus dem Logistik-Zweischichtsystem – die zeitaufwendige Suche nach einem Parkplatz zu erleichtern, baut das E/D/E 2013 ein Parkhaus für die Belegschaft. Der in offener Stahlkonstruktion errichtete Bau ist in der veranschlagten Bauzeit von unter einem Jahr auf einem 8100 Quadratmeter Gelände entstanden. Insgesamt stehen den Kollegen seit Sommer 2014 auf sechs Halbebenen zusätzlich 400 kostenlose Stellplätze zur Verfügung. Bei Bedarf kann das Parkhaus zu einem späteren Zeitpunkt noch aufgestockt werden.

(Foto: E/D/E)
(Abbildung: E/D/E)
(Foto: WSW)
Einführung des Job-Tickets

Um die E/D/E Mitarbeiter, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, zu unterstützen, hat das E/D/E 2012 das Job-Ticket in Kooperation mit den Wuppertaler Stadtwerken (WSW) eingeführt. Mit diesem Ticket können alle Mitarbeiter den öffentlichen Personennahverkehr vergünstigt nutzen. 

Gesundheitsmanagement für die Mitarbeiter

Das E/D/E verfolgt ein aktives Gesundheitsmanagement, um die Fitness der Mitarbeiter zu fördern. Dazu zählen beispielsweise freiwillige Grippeschutzimpfungen, Augenuntersuchungen durch unseren Betriebsarzt. Darüber hinaus gibt E/D/E seinen Beschäftigten kostenlos die Gelegenheit, ihre Gesundheit zu fördern. Ob Yoga, Rückenschulung oder Ernährungsseminare: Das Weiterbildungsprogramm beinhaltet seit 2012 sogenannte After-Work-Kurse mit zahlreichen Angeboten zur Steigerung des körperlichen Wohlbefindens. Sprachschulungen und Kurse wie „Work-Life-Balance“ ertüchtigen zudem auch den Geist. Das E/D/E ist überzeugt, dass die Investitionen in die Gesundheitsförderung der eigenen Mitarbeiter zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit beitragen und sich in Zukunft bezahlt machen werden.

(Abbildung: E/D/E)
(Abbildungen: E/D/E)
Umfangreiches Schulungsangebot für Mitarbeiter

Seit 2012 hat das E/D/E seine Anstrengungen in der Personalentwicklung erheblich vergrößert. Dabei wurden zahlreiche Weiterbildungsangebote neu konzipiert und erstmals alle Kurse in einer Broschüre übersichtlich dargestellt. Das Heft wird jährlich neu aufgelegt und umfasst rund 100 Schulungen für Fach- und Führungskräfte. Die Mitarbeiter bestätigten das Konzept, indem insgesamt 1335 Anmeldungen für die Seminare eingingen. Für unsere Führungskräfte sind Fortbildungen sogar verpflichtend: Für die zweite Führungsebene im E/D/E, knapp 50 Teamleiter, wurde 2013 erstmals ein Pflicht-Weiterbildungskonzept eingeführt. 

(Abbildung: E/D/E)
Aus- und Weiterbildungsoffensive gestartet

Anfang 2011 beschloss die E/D/E Geschäftsführung eine breit angelegte Aus- und Weiterbildungsoffensive, um der demografischen Entwicklung und dem damit einhergehenden Wettbewerb um Talente aktiv zu begegnen. Denn eine bestens ausgebildete Belegschaft ist auch zukünftig der Schlüssel zu unternehmerischem Erfolg. Dabei werden die bereits etablierten und bewährten Maßnahmen im E/D/E mit neuen Projekten zusammengeführt. Aus diesem Grund sollte es mehr Ausbildungsplätze, mehr Ausbildungsgänge, mehr Stipendien und mehr interne Fortbildungen geben.

 

Für das E/D/E ist es von entscheidender strategischer Bedeutung, die Mitarbeiter fachlich immer auf dem neuesten Stand zu halten und ihnen die notwendigen Schlüsselqualifikationen zu vermitteln. Zu diesem Zweck hat das E/D/E eine integrierte Fort- und Weiterbildungsplattform für die Belegschaft geschaffen. Auf einem mehrstufigen Karrierepfad werden die Mitarbeiter nach Bedarf und Qualifikation gefördert. Zu den geplanten Instrumenten gehören unter anderem interne und externe Schulungen, die Teilnahme an Maßnahmen mit zertifizierten Abschlüssen, Jobrotationen oder die Möglichkeit eines nebenberuflichen Studiums. Der gezielte Ausbau der Stärken in den fachlichen und sozialen Kompetenzen unserer Mitarbeiter ist ein wesentlicher und nachhaltiger Erfolgsfaktor.

(Foto: E/D/E)
30 Jahre Betriebssportgemeinschaft E/D/E

Etwas zu feiern hatte die Betriebssportgemeinschaft des E/D/E 2007: Zum 30. Geburtstag veranstaltet die BSG ein Fußballturnier im Bremerstadion in Ennepetal. Die Einnahmen aus dem Turnier kamen dem Fußballverein in Ennepetal zugute, der das Geld zur Förderung der Jugendarbeit nutzte.

(Abbildung: E/D/E)
Innovationskraft der Mitarbeiter fördern

Das E/D/E fordert und fördert die Innovationskraft der eigenen Mitarbeiter. Durch ein Ideenmanagement (idea!) werden Verbesserungsvorschläge aus der Belegschaft zu Betriebsabläufen und Strukturen systematisch erfasst: Seit 2005 verbessern E/D/E Mitarbeiter mit ihren Ideen und Vorschlägen somit die Prozesse im Unternehmen. idea! animiert sie seither zur aktiven Mitarbeit bei der Optimierung der Arbeitsstrukturen – die E/D/E Mitarbeiter reichen einfach ihre Verbesserungsvorschläge ein und können zudem finanziell davon profitieren. 

(Foto: E/D/E)
Erste E/D/E Jahresabschlussfeier für Mitarbeiter

Dass die Mitarbeiter das wichtigste Unternehmenskapital sind, zeigt sich auch durch die Anerkennung guter Arbeit. Darum werden Einsatz und Engagement der Kollegen belohnt: Der Höhepunkt ist dabei die große Jahresabschlussfeier für Mitarbeiter und ehemalige Beschäftigte mit prominenten Persönlichkeiten an besonderen Veranstaltungsorten. 2004 fand die erste E/D/E Jahresabschlussfeier in der Historischen Stadthalle Wuppertal statt. 

(Abbildung: E/D/E)
Die erste Mitarbeiterzeitschrift im E/D/E

Am 27. Juni 1995 erscheint die erste Mitarbeiterzeitschrift MAZ. Mit der neuen, zweimonatlich erscheinenden MAZ möchte das E/D/E die Mitarbeiter über wichtige Ereignisse und Entwicklungen im Unternehmen informieren. 

 

Heute erscheint die MAZ drei Mal im Jahr für Angestellte, Rentner, Mitarbeiter in Elternzeit und in passiver Altersteilzeit – in print und digital. Hierin werden Themen aufgegriffen und beschrieben, die die Belegschaft bewegen. Auch Themen direkt von und für Kolleginnen und Kollegen erscheinen darin sowie Hintergrundberichterstattung über Unternehmensentscheidungen oder neue Entwicklungen. Wenn ein Thema einmal so dringend oder aktuell sein sollte, dass man damit nicht bis zur nächsten Ausgabe warten kann, gibt es die Möglichkeit, ein Informationsblatt zu verteilen. Dies erscheint als MAZ aktuell, je nachdem, um welche Inhalte es sich handelt. 

(Abbildung: E/D/E)
Mitarbeiter im Fokus 

Eine damalige wichtige Zukunftsaufgabe stellte sich mit dem Problem „Personalentwicklung“ im eigenen Hause und für Mitgliedsbetriebe. Zu diesem Themenkomplex gehörten unter anderem Schulungen für Führungs- und Fachaufgaben, die Entwicklungen von leistungsgerechten Entlohnungssystemen sowie flexible Arbeitszeitkonzepte zur Verbesserung der Personalproduktivität. 

(Foto: E/D/E)
(Foto: E/D/E)
Erfolgreiche Abschlussprüfungen

Von 1970 bis 1980 haben alle E/D/E Azubis die Abschlussprüfungen zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bestanden. Grund: Die Azubis wurden seit dato regelmäßig in Buchführungs- und Wirtschaftsmathematikkursen geschult – von 40 Stunden Arbeitszeit wurden 20 Stunden als effektive Schulungsstunden genutzt. Zudem standen Betriebsbesichtigungen bei Vertragslieferanten auf dem Programm. 

Betriebssport hoch im Kurs

Fußball und Tischtennis waren zwei der Betriebssportgruppen, die das E/D/E 1981 vorzuweisen hatte. Die Gruppen nahmen an zahlreichen sportlichen Events teil. Das sogenannte E.D.E-Fitness-Centrum verzeichnet zudem mehr als 95 aktive und passive Teilnehmer. Beim Jubiläumsturnier „50 Jahre E/D/E“ nahmen zehn Betriebssportgemeinschaften teil. Das E/D/E begnügte sich als Gastgeber mit dem dritten Platz.

(Foto: E/D/E)
(Foto: E/D/E)
E/D/E Chor gegründet

Im 1969 gegründeten E.D.E.-Chor gab es keine Generationen-Probleme: Azubis machen genauso begeistert mit wie junggebliebene „Ehemalige“ und sangesfrohe reifere Jahrgänge. Unter der Leitung von Gerd Koch hat der Chor so mancher heiteren oder besinnlichen Feierstunde helle Lichter aufgesetzt – die Erkennungsmelodie das „Eisenhändlerlied“. 

(Foto: E/D/E)
Gründung erster Betriebssportmannschaft im Fußball

Mitte der 50er Jahre gründete sich im E/D/E die erste Fußball-Betriebssportmannschaft – da ein paar Mitarbeiter nebenberuflich in der Oberliga des TSG Vohwinkel 80 spielten. 

(Foto: E/D/E)
Der erste Schritt Richtung Ausbildung 

Im Jahr 1932 stellten die E/D/E Gründer den ersten Lehrling – und gleichzeitig den generell ersten Angestellten – ein. Zum späteren Zeitpunkt wurde der Lehrling Fritz Haltaufderheide Prokurist im E/D/E. 

Kontakt

Ihre Meinung ist uns wichtig! 

„Hallo, mein Name ist Jennifer Träptau! Ich bin im E/D/E für den Bereich Nachhaltigkeit zuständig. Der Kontakt mit Ihnen bedeutet mir viel, darum möchte ich ihn so einfach wie möglich gestalten. Ob Mitglied, Vertragslieferant, Kooperationspartner, Bewerber, Journalisten oder jeder andere Mensch - Sie sind der E/D/E Gruppe wichtig. Rückmeldungen, Meinungen und Anregungen zu unseren nachhaltigen Themen freuen mich sehr. Bitte einfach das Formular ausfüllen."

* Pflichtfelder