arrow

Vier Säulen der Verantwortung

Was verstehen wir unter Verantwortung?

Seit vielen Jahren ist Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil der E/D/E Unternehmensstrategie. Wir übernehmen seit jeher Verantwortung in unserer Gesellschaft, gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unserer Umwelt. Unsere nachhaltigen Aktivitäten und Projekte haben wir in vier Säulen unterteilt: wirtschaftliche, soziale, gesellschaftliche und ökologische Verantwortung. Anbei finden Sie eine detaillierte Übersicht und unser Verständnis über jede einzelne der vier Säulen.

Was versteht das E/D/E unter wirtschaftlicher Verantwortung?

Ökonomisch verantwortliches Handeln bedeutet für uns, unser Unternehmen erfolgreich zu führen und so zu wirtschaften, dass der nächsten Generation keine Existenzgrundlagen entzogen werden. Das E/D/E sieht sich in großer Verantwortung gegenüber seinen Wirtschaftspartnern und der Branche sowie dem selbstverpflichtenden Umgang mit dem wirtschaftlichen Erfolg. Als Verbundgruppe verstehen wir uns als Netzwerk und sehen unser Handeln stets im Zusammenhang mit den direkten Auswirkungen auf unsere Partner. Als zentrale Verbindung zwischen Handel und Hersteller legen wir großen Wert auf einen regelmäßigen Austausch und gegenseitige Unterstützung. Auch sind wir im Zuge des Kulturwandels (voranschreitende Digitalisierung und Automatisierung) unternehmerisch gehalten, unser Geschäftsmodell in Hinsicht auf die sich draus entwickelnden Innovationen anzupassen und weiterzuentwickeln.

mehr

Was versteht das E/D/E unter sozialer Verantwortung?

Schon seit vielen Jahrzehnten übernimmt das Familienunternehmen E/D/E Verantwortung für seine Belegschaft. Wir schaffen den Nährboden zur persönlichen Entwicklung unserer Mitarbeiter und fördern ihre Kompetenzen sowie Dialogfähigkeit – dadurch werden die Teams gestärkt und ein Beitrag zum Unternehmenserfolg gewährt. Unser Motto dabei: fördern und fordern. Denn, wer sich im und neben dem Beruf weiterentwickelt, hilft nicht nur sich, sondern auch seinem Unternehmen. Und beruflich zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind unser Erfolgsgarant. Dabei müssen wir als Arbeitgeber attraktiv sein und gerade jungen Menschen genügend Fantasie bieten, ihre persönliche Entwicklung in Einklang mit der Unternehmensfortentwicklung zu bringen – gerade heute, da die Welt stetig komplexer wird und der Kampf um die besten Mitarbeiter in vollem Gange ist. Die Mitarbeiter zu qualifizieren, zu motivieren und an uns zu binden – das verstehen wir unter sozialer Verantwortung. 

mehr

Was versteht das E/D/E unter gesellschaftlicher Verantwortung?

Eine Kultur des Mehrens und Teilens ist für die E/D/E Gruppe ein wichtiger Teil ihrer Unternehmensphilosophie und -kultur. Denn die Nutzenteilung gehört zum E/D/E Geschäftsmodell. Daher ist es naheliegend die Gesellschaft an unserem Erfolg in angemessener Form teilhaben zu lassen. Aus diesem Grund engagiert sich die Verbundgruppe gemeinsam mit der E/D/E Stiftung stark in der Heimatstadt Wuppertal und fördert dort zahlreiche Projekte, mit denen hilfsbedürftige und benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützt werden. Bedacht werden Einrichtungen und Institutionen, die konkrete Hilfsangebote und Anlaufstellen für junge Menschen in Not darstellen. Das E/D/E und die Stiftung fördern dabei nicht nur kurzfristig, sondern treiben mit langjährigen Partnerschaften Projekte nachhaltig voran.

mehr

Was versteht das E/D/E unter ökologischer Verantwortung?

Unter ökologischer Verantwortung verstehen wir den Schutz der Umwelt und ihrer Ressourcen. Zum Verringern des CO2-Ausstoßes und konsequentem Energiesparen leisten wir auf vielen Feldern positive Beiträge. Seit Jahren fördert das E/D/E gezielt Maßnahmen, die den Energieverbrauch verringern und das Klima schonen. Im Fokus stehen die energieintensiven Bereiche: Transport, innerbetriebliche Logistik, Lagerbewirtschaftung und Gebäudemanagement. Dabei legt das E/D/E Wert darauf, das Bewusstsein für ökologische Verantwortung in den Köpfen unserer Mitarbeiter zu verankern – ob durch Information oder durch einzelne Aktionen. 

mehr

Kontakt

Ihre Meinung ist uns wichtig! 

„Hallo, mein Name ist Jennifer Träptau! Ich bin im E/D/E für den Bereich Nachhaltigkeit zuständig. Der Kontakt mit Ihnen bedeutet mir viel, darum möchte ich ihn so einfach wie möglich gestalten. Ob Mitglied, Vertragslieferant, Kooperationspartner, Bewerber, Journalisten oder jeder andere Mensch - Sie sind der E/D/E Gruppe wichtig. Rückmeldungen, Meinungen und Anregungen zu unseren nachhaltigen Themen freuen mich sehr. Bitte einfach das Formular ausfüllen."

* Pflichtfelder